29.04.11

'Gartenlust' in Baden bei Wien

 Der Tag war sonnig und warm, das ideale Wetter für den Besuch dieser Ausstellung. 

 Meine Freundin (ohne Garten) fand diese glitzernden Windspielen faszinierend.

Töpfe, Keramik, Eisen in Hülle und Fülle.

 Eine übergroße rostige Glockenblume!

 Das Ausstellungsgelände und die Umgebung sind einen Besuch wert.

 Diese Vogelunterkünfte fand ich gut gelungen. Mal etwas anderes.

 Die Suche nach einem Pflanzenangebot erwies sich als mühsam.

Da ich ohne Erwartung zu dieser Ausstellung ging, war ich auch nicht enttäuscht. Es war ein herrlicher Ausflug, das war mir das Eintrittsgeld wert.


.

18.04.11

Aprilblüten

Auf der Suche nach einem weiteren rotblättrigen Strauch habe ich mir Cercidiphyllum japonicum 'Rotfuch' (Judasblattbaum, Katsurabaum, Kuchenbaum) in den Garten geholt. Wenn man ihn wachsen läßt, wird diese Sorte ein 5m hoher Strauch oder mehrstämmiger Baum.
.
Diese anscheinend einfache Staude (Lunaria rediviva) fühlt sich sich in meinem Garten anscheinend nicht wohl. Um jede Pflanze muss ich mich bemühen, daher freue ich mich bereits über die angesetzten Knospen.

Sie blühen wieder! Epimedium fargesii 'Pink Constellation' zeigt herrlich elegante Blüten mit bis zu 2cm Durchmesser.
Epimedium myrianthum, sehr zart, sehr kleine Blüten, das Blatt ist jedoch wunderschön gezeichnet.

Zu meiner Freude hat diese Viole den Winter gut überstanden. 'Silver Samurei' mit silbrig-grün gefleckten Blätter. Die Blüte zeigt sich in einem dezenten Rosaton mit leicht gewellten Blütenblätter.

Im vorigen Post habe ich als erstes Foto Knospen dieser wiesenraute gezeit. Nun ist sie aufgeblüht und ich konnte sie benennen. Es handelt sich um Thalictrum occidentale.

Voriges Jahr hat mir ein Aprilsturm Malus 'Royalty' auf einen Meter eingekürzt. Ich habe den Stamm nicht ausgegraben, nun erfreut er mich mit neuem Austrieb. Ist nun ein Minibäumchen, fügt sich jedoch nun viel besser in die 'Umgebungspflanzung'.
Diese Farbe ist der pure Frühling! Spirea x vanhouttei 'Gold Fountain' braucht keine Blüten, sie wirkt alleine mit ihrem goldgelben Blattwerk.
Spirea x vanhouttei 'Pink Ice'  muss ich jedes Jahr wieder zeigen. Diese beiden Spiersträucher habe ich zu beiden Seiten meiner Pavillonsteher gepflanzt.
Tulipa 'Atlantis', eine elegante Erscheinung!






.

04.04.11

Kleinigkeiten

Keine aufregenden Pflanzen heute, aber als ich diese beiden Winzlinge entdeckt habe, war die Kamera sehr schnell geholt.
Hier wollte ich den frühen Blütenansatz fotografieren, erst am PC sah ich dieses Miniblütchen. Den Namen muss ich erst nachschlagen. Ich denke, es handelt sich um Thalictrum.


An meiner einjährigen Larix decidua 'Puli' habe ich eine weibliche Knospe entdeckt. Ich hoffe, sie bleibt nicht so einsam!
Wie jedes Jahr zeigt mir dieser Strauch (Lindera benzoin) nur wenige Blüten und die sind nicht größer als einen Zentimeter. Aber seiner deutschen Bezeichnung 'Wohlriechender Fieberstrauch' wird er gerecht.

Globularia trichosantha, die behaartblütige Kugelblume, ist in Osteuropa beheimatet. Höhe 8cm.

Diesen Winzling habe ich als Euphorbia gepasitifolia gekauft. Höhe 2cm, die Blüten haben einen Durchmesser von 8mm.  Da ich weder im Netz noch im 'Zander' diese Art finde, habe ich sie als Euphorbia capitulata gespeichert.
Diese Felspflanze ( Lesquerella  arizonica) liebt einen schottrigen Pflanzplatz mit gutem Wasserabzug. Höhe 10cm.
Die Kaukasus-Kuhschelle Pulsatilla albaba 'Lutea' braucht einen humos-steinigen, schwach saueren Boden.Höhe 20cm.
Salix repens 'Voorthuizen', die Kriechweide ist ein zierlicher, niederliegender Kleinstrauch. Höhe 40cm.  Die Kätzchen sind sehr klein und silbrig. Sehr schön auch die Blüte.

In einer Gärtnerei entdeckt. Es sind wohl zwei Tulpenzwiebel (getopft) die nicht voneinander lassen können. Ich durfte sie als Geschenk mitnehmen und habe sie gemeinsam im Garten eingepflanzt.




.