27.06.10

Neue Blüten im Juni

 
Astrantia major 'Star of Billion' blüht silbrig auf, nach ein paar Tagen rosa und grünlich überhaucht. Höhe 70cm.
Astrantia major 'Venice'  blüht zwar nicht wie versprochen dunkelrot, trotzdem ist sie eine Zierde im Beet. Höhe 60cm.
Astrantia major 'Florence' blüht von silbrig über rosa bis hin zu lavendelfarben. Breite Blütenblätter bilden einen geschlossenen Blütenkranz. Höhe 60cm.
Campanula punctata 'Pink Octopus', eine eigenwillige Blüte an einer 40cm hohen Pflanze. Ich habe sie an den Beetrand gesetzt, da ich ihren Ausbreitungsdrang noch nicht abschätzen kann.
Podophyllum 'Spotty Dotty' zeigt in diesem Jahr die ersten Blüten. Man muss das Blatt hochheben um die 10cm langen, intensiv roten Blüten bewundern zu können.
.
Calycanthus 'Venus', der weiße Gewürzstrauch. Im Frühling gesetzt, erfreut er mich diesen Sommer bereits mit eine Vielzahl an Blüten. Dieser Strauch bevorzugt einen frischen, humosen Boden. In rauen Lagen würde ich ihn geschützt pflanzen. Die Höhe wird mit 120-150 cm angegeben. Nachdem er aber bereits in diesen Monaten einen Zuwachs von 30cm zeigt, kann ich die Höhe nicht ganz glauben.
.
Hydrangea quercifolia 'Little Honey' stand in einer kleinen Gärtnerei und war für mich 'der Fund der Woche'. Goldgelbes Blattwerk und weiße Blüte, dazu eine erträgliche Höhe von 130cm, so eine Pflanze findet immer einen Platz im Garten!

 Hier die Blüte der Eichblatthortensie.
.
Eine Hortensienschönheit die man in natura sehen muss. Hydrangea 'Elegant White' stammt von Hydrangea aspera ab. Sie bleibt kleiner als die Art. Die herzförmigen, leicht behaarten Blätter erreichen eine Durchmesser von bis zu 20cm.

13.06.10

Beginn der Rosenblüte

Die Rosenblüte steht erst am Beginn, doch bei diesen Wetterverhältnissen weiß man nie, ob sie sich auch ganz entfalten kann. Daher habe ich heute mal den Anblick fotografiert, der sich mir jeden Tag beim Frühstück bietet.
Den Duft kann ich leider nicht vermitteln, aber er ist unbeschreiblich.

 
Links im Bild der Knospenansatz von 'Maria Lisa', über das Fenster klettert noch 'Kir Royal'.
Ein erste Blüte zeigt die neue Kletterrose 'Perennial Blue' (ganz rechts). Der Knospenansatz läßt mehr erwarten.
Kletterrose 'Allen Chandler'

junge Strauchrose 'Ilmenau'

Ramblerrose 'Malvern Hills' auf einer Säule gezogen

 Englische Rose 'Darcey Bussell'

Moschata Rose 'Thispe', duftet herrlich und kann als kleine Kletterrose verwendet werden.

Englische Rose 'Mistress Quickly', eine kleinblütige und dauerblühende Schönheit.

Damascener Rose 'Mme.Hardy' blüht einmal, danach bekommt sie jährlich einen starken Rückschnitt.

 Beetrose 'Road 66'

Schlingrose 'Super Dorothy', zu Füßen Nepeta 'Dawn to Dusk'

Strauchrose 'Robin Hood', eine dauerblühende Kleinstrauchrose


Bodendeckerrose 'Little White Pet'


Eine der schönsten und gesündesten Straurosen 'IGA 83 München'.

Kleinstrauchrose 'Yesterday' mit Astrantia 'Roma'

'Venice', eine bezaubernde Beetrose, dazu noch gesund und unermüdlich blühend.

'Herman Schmid', eine Rose die ich zweimal im Garten gesetzt habe. Einmal an ein Rankgerüst und einmal an eine Mauerkante als Bodendeckerrose.


08.06.10

Ungewöhnliche Rosenfarben

Gestern war ich mal wieder in Eisenstadt bei der Baumschule Maly. Es war nur ein Ausflug ohne Kaufvorhaben.

Überall wandelt man derzeit durch Rosen und der Durft, einfach herrlich. In meinem Garten blühen demnächst auch einige hundert Rosen, trotzdem ist es interessant, immer wieder neue und außergewöhnliche Rosensorten zu entdecken. Zwei Pflanzen haben gestern meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Rose 'Honey Dijon' in einer Farbe, die mich an Karamellbonbons erinnert. die Höhe wird mit 1,5 - 2m angegeben, gehört also zu den Strauchrosen. Die Blüte hat einen Durchmesser von 12cm, die Farbe verblasst leider zu einem schmutzigen Weiß. Die Knospen sind jedoch ein Traum. 
Hier die zweite  Schönheit, Rose 'Cinco de Mayo'.Das kleine Foto entstand noch in der Baumschule.

Ich habe sie gekauft, da es mich reizt, für diese morbide Farbschattierung den richtigen Rahmen zu finden. Die Knospen erscheinen in einem gedeckten Braunorange. Die geöffnete Blüte zeigt sich in Mauve. Zu keinem Zeitpunkt 'strahlt' die Rose, sie wirkt eher elegant und kühl.


02.06.10

Ende Mai

Der Mai brachte uns Sturm und viele Regentage. Kaum hatte ich die Beete von Ästen und abgebrochenen Blätter befreit, sauste das nächste Sturmtief heran. Nun warte ich ab und hoffe, der Juni erwärmt endlich die durchnäßte Erde.
.
In den raren Sonnenstunden gelangen mir trotzdem ein paar Pflanzenfotos.
Neu in meinem Garten wächst dieses gelb-grün panaschierte Sträuchlein , Forsythia viridissima 'Citrus Swizzle'. Die Höhe wird mit einem Meter angegeben, Blüte goldgelb.
Spirea betulifolia 'Thor' ist wohl bekannt, ich möchte ihn trotzdem mal hier zeigen. Dieser Kleinstrauch wird 60cm hoch und blüht Mitte Mai bis Juni. Er ist kein Solitärstrauch, eher Beiwerk für Rosen, Hosta, Kleinkoniferen usw. Seinen wirklichen Auftritt hat er jedoch im Herbst. Da überstrahlt er mit seinem rot gefärbten Laub alle anderen Pflanzen um ihn herum. Ein guter Grund ihn zu pflanzen!

Deutzia lemoinei, der Zwerg-Maiblumenstrauch. Ich habe ihn hier schon mal gezeigt. Rote Knospen und reinweiße Blüten, einfach herrlich! Höhe 1m, die Zweige hängen elegant über.
Lathyrus gmelinii, eine eher unbekannte und zu wenig gepflanzte Platterbse. Diese Staude mit der außergewöhnlichen Blütenfarbe wird 60cm hoch und blüht Mai bis Anfang Juni.
Diese Bergflockenblume dürfte sich ruhig in meinem Garten ausäen. Centaurea montana 'Amethyst on Ice' wird 50cm hoch und blüht Mai-Juni.
.
Ajuga incisa 'Frosted Jade' hat den letzten Winter gut überstanden. Ich entdeckte dieses 20cm hohe Kleinod erst, als es bereits Blüten angesetzt hatte. Wächst zwischen Buchs und Farnen im Halbschatten.