25.03.10

Endlich Frühling

Lange darauf gewartet, jetzt sind sie da, die warmen Tage. Für Frühling beinahe zu warm. Die Pflanzen veranstalten einen Wettlauf. Nach diesem langen Winter wollen alle auf einmal zur Sonne. Ich laufe  (wie der Osterhase) kreuz und quer durch den Garten. Die wichtigsten Arbeitsgeräte immer dabei, Gartenschere und Kamera.
 Helleborus Hybride
.
 Ipheion uniflora 'Jessie'
.
 Hepatica 'Tougen'
.
 Helleborus atrorubens

 Iris winogradowii 

 
 30 Jahre in meinem Garten und jedes Jahr die erste Tulpe, die ihre Blüten öffnet.

 
Iris reticulata 'Katherine Hodgkin'

 Helleborus x ericsmithii HGC Joker mit Podocarpus 'Chocolate Box'


20.03.10

Pergola wird erneuert



Vor 30 Jahren erichteten ich und mein Mann diese Pergola. Sie misst 9m und hat eine Breite von 2,5m. Damals war das Beet davor noch sehr schmal und vier Clematis rankten sich an den Säulen empor. Heute sind es bereits neun Kletterrosen mit Clematis.
Nun ist das Holz schon sehr morsch, zu lange habe ich die Erneuerung hinausgeschoben.


Die Blumenbeete sind teils noch mit Schnee bedeckt, also begann ich heute mit dieser unliebsamen Arbeit. So genau wußte ich eigentlich nicht, wie und wo ich am besten anfangen sollte. Beginne ich von außen her, zertrete ich zu viele Pflanzen im Beet. Also zur anderen Seite und zuerst einmal die Clematis auf 50cm zurückschneiden.
Die Clematis sind nun weg. Von den Rosen möchte ich eigentlich nichts entfernen, da einige Äste bis zum Dachvorsprung reichen. So begann ich die Balken zu entfernen. 


Mit dem Schraubenschlüssel war das Entfernen der rostigen Schrauben mühevoll, also mußte eine Bohrmaschine her. Trotzdem dauerte es ein paar Stunden bis alle 15 Balken entfernt waren. Das darüberliegende Zaungitter löste ich mit einem Seitenschneider.




Zum Glück hielten sich die Pflanzen selbst. Das läßt mich hoffen, dass ich beim Anbringen der neuen Hölzer, die Rosen nicht doch noch entfernen muss.

15.April
Obwohl Lärchenholz keinen Schutzanstrich braucht, habe ich die Teile gestrichen. Es paßt in diesem Braunton  zu den bestehenden Rankgerüst.
17.April
Heute war der richtige Tag, sonnig, warm und ich war fest entschlossen die drei Trägerbalken zu montieren. Zuerst mußte aber das alte Holz herunter. Das erledigte ich mit der Kettensäge. Schwieriger waren die verosteten Schrauben, das kostete Zeit und Kraft. 
Der erste Teil ist geschafft. Wie oft mir dieser Balken runterfiel schreib ich hier nicht. 2m lange Arme hätte ich gebraucht. An den Eisensäulen sind Flacheisen montiert. An dieses mußte ich den Balken anschrauben, so man vorher die Löcher gebohrt hat. Also Balken rauf, Löcher anzeichnen, Balken wieder runter, Löcher gebohrt, Balken wieder rauf und ...........nach drei Stunden waren die ganze Länge fertig.
So ich mich in den nächsten Tagen wieder bewegen kann, werde ich mit der Montage der Querbalken beginnen.
19.April
Übung macht den Meister.....in einer Stunde hatte ich die Querbalken an der Mauer befestigt. Nun fehlt noch die Verschraubung mit dem Trägerbalken und die befestigung der Rosentriebe.

17.03.10

Letzter Schnee ?

Der Winter hat in der Nacht noch einmal seine Macht gezeigt. So sehr ich den Frühling schon herbeisehnen, dieser Anblick ist märchenhaft schön.
Für den heutigen Tag werden jedoch +10° vorhergesagt.Da gibt es viel Feuchtigkeit für die schon wartenden Frühlingsblüher.

15.03.10

Winter will nicht weichen

Vorgenommen habe ich mir für diese Woche so manche Gartenarbeit. Gestern war es zwar windig, den ganzen Tag tanzten einsame Schneeflocken vom Himmel, die Temperaturen aber angenehm.
Der erste morgentliche Blick heute aus dem Fenster, entlockte mir ein unschönes Wort. Was denkt sich eigentlich Frau Holle?   Sie müßte doch eigentlich schon längst mit dem Polsterschütteln fertig sein!
Die Leiter wartet schon, die Schere liegt bereit. Es schneit jedoch unbeirrt weiter.
Der Schnee ist schwer. Immer wieder befreie ich gefährdete Sträucher von der Last.
Wie jedes Jahr trotzt meine Hamamelis Kälte und Schnee. Die -16° der vergangenen Woche hat sie ohne Schaden überstanden. Sie zeigt mit ihrer Blüte, dass der Frühling schon vorm Gartentor steht........ich öffne ihm schnell!