17.07.09

Kletterspirale

Als ich diese Kletterspirale in einem Onlineshop entdeckte, dachte ich sofort an meine Codonopsis, die nie wissen, wohin sie klettern sollen. Leider habe ich sie mir nicht so stabil und breit vorgestellt. Für das Blumenbeet oder für einen großen Topf ist es eine ideale Kletterhilfe.
Der Durchmesser der Spirale beträgt 30cm. Beigelegt ist ein Haken für die Befestigung im Boden. Das obere Teil wird in einen beliebigen Stab eingehängt.



Hier der Haken für die Bodenbefestigung.















So sieht das Teil fertig aus. Die Höhe ist variabel.

In einer Packung befinden sich drei Spiralen.









15.07.09

Neuzugänge

Die Farbe der Monarda 'Fireball' findet sich im Auge von Phlox 'Swirly Burly' wieder.


Jedes Jahr gibt es doch wieder Stellen an denen Pflanzen nachgesetzt werden müssen. Bedingt durch Winterausfälle oder wie bei dieser Lilie ( Lilium formosanum var. pricei), die leider sehr kurzlebig ist. Sie ist mit 30 cm Höhe ein Zwerg unter den Lilien.









Sieht aus wie Karottenblätter und doch handelt es sich um einen Farn, den Karottenfarn Onychium japonicum.



Asphodeline liburnica öffnet die Blüten am Abend und schließt sie am Morgen.

Die Blüten haben einen Durchmesser von 5cm, Höhe der Pflanze 60cm.










Linum hirsutum, der Zotten-Lein. Eine 30cm, spät blühende Leinart. Bildet leuchtend blaue Blüten von 3cm.
Über Potentilla griffithii muss ich noch nachlesen. Die Blüten mit 2 cm zeigen eine warmgelbe Farbe. Die Blütenstiele haben eine Länge von 40cm.
Onosma bourgaei. Diese Lotwurz erreicht eine Wuchshöhe von etwa 30 bis 50 cm. Die ganze Pflanze ist leicht weißlich behaart. Als Steppenbewohner wird sie sich wohl nicht lange bei mir halten.
Ein unbekanntes Doldengewächs. Höhe 20cm, die Blätter fühlen sich hart an.
Juniperus expansa 'Aureospicata' fand einen Platz auf der Mauerkrone neben Frauenmantel und Hosta.

.

12.07.09

Schnecken, klein und gefräßig

Wenn man über Schnecken spricht, dann denkt man unwillkürlich an die roten Schleimer.
In diesem Jahr sind es eher kleine, unscheinbare Häuschenschnecken, die meinen Pflanzen und mir das Leben schwer machen. Egal ob Phloxtriebe, Persicaria (links), Lychnis (Bild unten) , sie kleben überall.

Manchmal enddecke ich sie erst, wenn ich mir am PC die Fotos anschaue. Ich hoffe, es findet sich bald ein Feind, der dieser Schneckeninvasion Einhalt gebietet.




.

10.07.09

Kleine Regenpause

Derzeit kann man nur zwischen den Regenpausen mal schnell fotografieren. Meist ist es dann zu dunkel. Heute erwischte ich gerade noch ein paar Sonnenstrahlen.Entlang der Hausmauer. Durch den andauernden Regen machen sogar schon die Hostas schlapp.