16.05.09

Auf Pflanzensuche in Kärnten

Meine Pflanzenausflüge führen mich meist in nördlich gelegene Städte. Nun habe ich mal eine Fahrt in den Süden, nach Kärnten unternommen. Da nach zwei Tagen das Auto noch nicht vollgepackt war, blieben wir noch einen dritten Tag.
Diese Gärtnerei befindent sich in Völkermarkt. Ein wohlsortierter und schöner Betrieb.

Hier habe ich nur einige Sommerblumen gekauft, die ich bei unseren heimischen Gärtnern noch nicht gesehen habe.

Eine Gärtnerei zum Verlieben. Viele Pflanzen und schöne Sachen für Haus und Garten.
.
Ich war rundum mit meinem Einkauf zufrieden.

Diese Chaenomeles 'Sargentii' wanderte auch in den Kofferraum.

Bei dieser Hydrangea haben mich die dunklen Blätter und die Blütenfarbe begeistert. Mal sehen wie sie sich entwickelt.
Am zweiten Tag ging es zur Baumschule Mattuschka und zur nahe gelegenen Staudengärtnerei. Hier war ich bereits vor 20 Jahren und gerade im Hemerocallisfieber.

Einen herrlichen Anblick bot dieses Irisfeld.

Nach einem ungeplanten Besuch in einer kleinen Gärtnerei, wies man uns den Weg zum Blumenhof. Bei uns heißt das 'Gärtnergenossenschaft'. Das wurde teuer!
Meine ersten Wildrhododendron bezog ich von der Baumschule Teuffenbach in Staindorf am Ossiachersee.
.
Eine wenig größer hatte ich sie mir vorgestellt, jedoch produzieren sie jetzt meist für Wiederverkäufer.

Als Erinnerung kaufte ich Kalmia 'Minuet'

und Azalea luteum 'Davisii'. Sie soll als Begleiter zu einer gelblaubigen Berberis.





Von dieser entzückenden Deutzia weiß ich leider keinen Namen. Das Laub ist gelb-grün panaschiert. Die Blüten reinweiss.












Deutzia lemoinei, mit roten Blütenstiel und -kelch. Auch sie blüht reinweiss.

Und noch eine Ergänzung für meine Kleinkoniferen-Sammlung, Chamaecyparis l. 'Rimpelaar'.

Nun warten diese und noch weitere Schätze auf einen Platz in meinem Garten. Ich muss aber noch über die richtigen Kombinationen nachdenken, auch das Wetter könnte freundlicher sein.


06.05.09

Garteneinblick


April hat alles wett gemacht, und noch mehr.


Manche Pflanzen wachsen mit doppelter Energie, manche oder eher viele haben den Winter nicht überlebt. Darunter eher unempfindliche Kletterpflanzen, Rosen usw. bei denen man dies überhaupt nicht erwartet hätte.











Mertensia virginica
.
Azalea luteum 'Golden Eagle' mit Spirea bumalda 'Goldflame'
 .
Gelber Dreiklang - Berberis, Dicentra, Buddleia
 .
Paeonia kavachensis
 .
Paeonia off. var. banatica
 .
Tulipa 'China Town'
 .

Tulipa 'Spring Green' mit Berberis thunbergii 'Aurea'
 .

Mittlere Gartenebene
 .
Links im Bild Paeonia mlokosewitschii

.

01.05.09

Meine Hostaseiten

Da ich immer wieder Anfragen bezüglich Hosta bekomme, meine Website anscheinend über die Suchmaschine nicht zu finden sind, möchte ich hier die Seiten verlinken.

Schädlinge und Krankheiten an Hosta

Vermehrung von Hosta

Verwendung der Hosta im Topf

Begleitpflanzen im Hostabeet

Auswahlhilfe beim Hostakauf

Hosta von A-Z mit Fotos

Hostafforum