30.03.08

Staffelei im Beet

Im Dezember fand ich bei Ebey eine Staffelei aus Gußeisen. Sie war schnell ersteigert und auch den geeigneten Platz hatte ich schon ins Auge gefasst. Nur über die Bestückung machte ich mir längere Zeit Gedanken. Es sollte zur Staffelei und in die Umgebung passen. Holz, Stein, Schiefertafel usw., fand ich weniger geeignet.


Der Zufall kam mir zu Hilfe. Im Baumarkt gab es einen Fliesenabverkauf und darunter befand sich ein Paket mit 3 Stück brauner Fliesen in passender Größe 40x70cm. Eigentlich hätte ich nur ein Stück gebraucht, gab es aber leider nicht. Nun habe ich Ersatz.

Geplant war, die Tafel mit einem schönen Spruch zu beschriften. Das werde ich jedoch nicht machen. Die Farbschattierung der Fliese ändert sich ständig mit dem einfallenden Licht.




Die Staffelei steht (jetzt noch nicht zu sehen) vor einer Strauchrose. Im Vordergrund öffnet gerade ein Crataegus laevigata 'Alboplena' seine weißen Blüten. Leider sieht man im Beet die schön verzierten Staffeleifüße nicht. Sie dienen nun je einer Clematis als Rankhilfe.


Beim Besuch einer Baumschule in Graz fand ich dann diesen Eisenkelch. Farblich bildet er nun das Bezugsstück zur braunen Staffelei.

Nun bin ich schon neugierig, ob mir diese Situation auch in den kommenden Monaten noch gefällt, wenn die angrenzenden Sträucher und Stauden in Blüte stehen.

24.03.08

Osterfeuer

In unserer Region ist es Brauch, in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag ein Osterfeuer zu entfachen.Seit mein Sohn Andreas für seine entstehende Gärtnerei ein Grundstück erworben hat, veranstaltet er sein eigenes Osterfeuer. Es wird ein meist ein Familientreffen daraus. Dieses Jahr war ich besonders glücklich, da alle vier Söhne samt Familie anwesend waren.
In diesem Jahr war die Karwoche sehr winterlich und wir erwarteten auch am Samstag Wind und Regen. Aber es kam zu unserer aller Freude anders. Die Sonne sandte uns sogar ein paar wärmende Sonnenstrahlen.Ohne Grillwürstel und allerei Zutaten geht es bei Andreas nicht und die bereits Anwesenden warten schon hungrig auf eine wärmende Mahlzeit.Sobald die Dunkelheit anbricht, wird das Feuer angezündet. Nun ist niemanden mehr kalt. Eine Stunde dauert es meist, bis der aufgeschichtete Holzhaufen niedergebrannt ist. Das Wetter hat gehalten, der Himmel war sternenklar und wir konnten uns auch noch an den Feuerwerken, die rings um uns abgefeuert wurden, erfreuen.

18.03.08

Es plätschert wieder

Dieses Wochenende konnte ich endlich den unteren Gartenteil durchputzen. Die Regenpause dauerte aber nur kurz, danach war die Arbeit im Freien wieder beendet.
Wenn das Wasser wieder plätschert, bin ich mit dem ersten Frühlingsputz fast durch. Wie ich schon hier im Blog schrieb, fließt die größere Wassermende in Rohre unter diesem Bachlauf.

In diesen Gartenteil dringen um diese Jahreszeit nur vereinzelt Sonnenstrahlen, die Vegetation liegt hier noch im Winterschlaf.
.




Carex humilis 'Hexe' spürt aber bereits den Frühling.














Helleborus multifidus var. herzegowina hat sehr zierliche Blüten und ein wunderschönes Laub.
.
Das ist ein neuer Sämling von Helleborus orientalis, der zum ersten Mal seine Blüte zeigt.





Isopyrum thalictroides, das Muschelblümchen, vermehrt sich sehr verhalten, umso mehr freute ich mich über jedes neue Pflänzchen.












Diesen Sämling der Nieswurz, Helleborus foetidus, werde ich im auge behalten. Ich hoffe die Blattfärbung ist stabil.

06.03.08

Freuden im Februar

Der Monat Februar hat sich gerade verabschiedet, die ersten Frühlingstage haben aber bereits unsere Sehnsucht nach mehr geweckt.Trotzdem schlägt immer wieder der Winter zurück. Nach einer schönen Winterlandschaft, hat die Sonne wieder gewonnen, die Nacht war aber bitterkalt. Das überstehen die zarte Blüten von Abeliophyllum distichum leider nicht.


Es gibt aber noch andere Entdeckungen, die den Frühling so spannend machen. Vorausgesetzt man hat im Herbst neue Zwiebel gelegt. Links Crocus fleischeri, unten Crocus tricolor.


























Freude macht mir auch Galanthus nivalis 'Sandersii' , der Standort behagt ihm und ich hoffe, es vermehrt sich im Laufe der Jahre.














Die Cyclamen haben sich schon in Massen vermehrt, die Lauberde hat sich also bewährt. Auch die verschiedenen Hepatica haben mitgenascht und spriessen nun aus jeder Ecke.












Gespannt warte ich nun auf die erste Blüte von Erythronium albidum. Ein paar warme Sonnenstrahlen fehlen noch, dann wird sie sich mir zeigen.