26.02.08

Wasserbecken

Im Wasserbecken sammelt sich jedes Jahr bis zu 30cm Schlamm an. Über die Wintermonate lasse ich alles abtrocknen, damit das Rausschaufeln nicht so viel Mühe macht. Diesmal kam mir trotzdem mein Sohn zu Hilfe.
Der Schlamm bedeckt nun die Böschung im Hintergrund. Den Pflanzen scheint das zu bekommen, sie treiben immer wieder schön durch. Auf dem Foto habe ich das Wasser bereits wieder ins Becken geleitet. Schon bald werden hier die ersten Dotterblumen blühen.
Zur Erklärung: Der Ortsbach gelangt am Foto rechts auf mein Grundstück. Das Wasserbecken hat mein Vater im Jahr 1970 betoniert. Unter dem Kies liegen Rohre mit 30cm Durchmesser durch die ein Großteil des Bachwassers geleitet wird. Nur ein kleiner Teil gelangt durch die Absperrung ins Becken. Bei starkem Regen wird diese ganz geöffnet, das Wasser würde sich sonst rückstauen und den Nachbarsgrund überfluten.

Zum Vergleich ein Foto vom vergangenen Sommer.

18.02.08

Winterfrühling

Auch in diesem Jahr kämpft der Frühling mit dem Winter. Einige Tage wärmende Sonnenstrahlen, dann wieder klirrende Kälte.

Helleborus tibetana ist eine sehr vorwitzige Schneerosen, sie läßt sich durch kein noch so unwirtliches Wetter abhalten. Liegt sie dann bei -10° Grad flach am Boden, hat man kaum mehr Hoffnung, sie wieder stolz aufrecht zu erleben.
Aber das schaffen diese Frühlingsschönheiten immer wieder und setzen mich jedes Jahr aufs Neue in Erstaunen.


Ein Santolinabusch schützt Crocus imperati 'De Jager' vor kalten Nordwinden.

Nach einer eisigen Nacht, einer dünnen Schneedecke und Minusgrade auch am Tag, fand meine Kamera nur einen einzigen Winterling, der sich für einen wärmenden Sonnenstrahl geöffnet hatte.
Bei den Schneeglöckchen war die Mühe vergebens, sie schafften es nicht sich aufzurichten. Zu schnell versteckte sich die Sonne wieder hinter den Wolken und nahm ihnen die wärmende Hoffnung. Erschöpft neigten sie ihre Blütenköpfe wieder zur Erde.
Gerne hätte ich ihnen gesagt, dass die kommenden Tage wieder frühlingshaft mild werden.

11.02.08

Schwieriges Beet

Dieser Pflanzstreifen ist 150cm breit und über 20m lang. Er beginnt beim Eingangstor, wo eine 45jährige Douglasie steht. Das bedeutet für die darunter wachsenden Pflanzen Trockenheit, Schatten und Wurzelkonkurrenz. Jeden Frühling räume ich Unmengen von Nadeln und Zapfen weg.
Viele Pflanzen habe ich ausprobiert, viele haben nicht durchgehalten. Ich habe dieses Beet dann zum Teil sich selbst überlassen und nun ist es endlich auch unter Douglasie grün. Seit der Boden mit Efeu, Immergrün (Vinca) , Storchschnabel (Geranium) , Flattergras (Milium) usw. bedeckt ist, gedeihen auch Sträucher und Koniferen. Sogar Helleborus haben sich reichlich ausgesät.
Damit dieser schmale Streifen optisch unterbrochen wird, gibt es einige Hingucker. Ein Stein, ein filigraner Wurzelstock. Über diesen Torstahlbogen legen sich einige Strauchrosen mit Clematis.
In dieser Schale wachsen Minihosta, umgeben von einer kleinen Buchshecke. In diesem Jahr bekommt sie zum ersten Mal den richtigen Formschnitt.

08.02.08

Sarcococca - Fleischbeere


Dieser immergrüne Strauch ist in Indien, China und Malaysia beheimatet und mit dem Buchsbaum verwandt. Man findet ihn auch unter dem Namen Weihnachtsbuchs, Süßbuchs oder Fleischbeere.

Die kleinen weißen Blüten sind eher unscheinbar, öffnen sich bereits im Februar und berauschen uns mit ihrem starken Duft. Sarcococca lieben einen windgeschützten, halbschattig-schattigen Standort. Bei ausreichender Feuchtigkeit wird auch volle Sonne vertragen. Gepflanzt wird in humose, neutrale bis basische Böden. Sehr schön als niedrige Hecke, verträgt jeden Schnitt.




Sarcococca ruscifolia (Mäusedornblättrige Fleischbeere) wird ca. 1m hoch, 
die Blüten sind reinweiß. Im Herbst folgen 6mm große, rote Früchte. 
Hat die letzten Winter (-15°) problemlos ohne Schutz überstanden.


Sarcococca hookeriana 'Purple Stem' wächst etwas höher als die vorherige Art. 
Junge Triebe sowie Blattstiele und Mittelrippe sind purpur getönt.
Wächst problemlos im Halbschatten neben einem Obstbaumstamm.


















Sarcococca ruscifolia 'Dragon Gate' ist ein dicht verzweigter, 
ein Meter hoher Busch. Die Blüten sind creme und duften stark. 

 
.


Sarcococca salicifolia (weidenblättrige Fleischbeere) braucht 
einen geschützten Standort im Halbschatten. Blütezeit März-April. 
Starker duft! Bildet einen schönen Busch bis 80cm Höhe, 
Blätter ähnlich einer Weide

.

Habe nun den zweiten Versuch mit dieser Art gestartet. 
Winter  mit -10° ohne Schaden überstanden.


 
Sarcococca hookeriana var. humilis wird ca. 80 cm hoch und 
treibt willig Ausläufer. Blütezeit Februar-März. 
Wächst in meinem Garten ohne Probleme.



Sarcococca saligna bildet einen dichten, sich langsam ausbreitenden Busch. 
Blätter schmal, glänzend. Höhe 60cm. Am Foto noch knospig.



 .


05.02.08

Erledigt

Endlich fertig! Die Updates sind online. Meine Hostaliste habe ich in eine neue Datenbank aufgenommen. Die Seiten 'Hostas in meinem Garten' und 'Jahreszeiten in meinem Garten' sind neu, auch bei den 'Hostabegleitpflanzen habe ich Fotos ergänzt. Ich bin froh, dass diese Arbeit am PC nun erledigt ist und ich mich nun wieder anderen Dingen widmen kann.

Zu schnell sind die ersten Wochen dieses Jahres vergangen. Noch nie ist es vorgekommen, dass ich keine Fotos von diesem Monat hatte. Nur meine Hamamelis mußte ich abbilden, gehe ich doch täglich unter ihr durch.

Es hat sich unerwartet eine fünfte Hamamelis in meinen Garten eingefunden. Hamamelis 'Rochester' blüht bereits im November und duftet herrlich. Ich habe gerade noch einen Teil der letzten Blüte vor die Kamera bekommen.

Auch Galanthus und Helleborus beleben bereits die Beete und der Süßbuchs (Sarcococca) verströmt wieder seinen schweren Duft.

Der Januar hat sich mit einem Orkansturm verabschiedet. Mein Garten blieb vor größeren Schäden verschont. In den umliegenden Wälder sieht es dagegen traurig aus.

Wenn es das Wetter zuläßt, beginne ich demnächst mit den Aufräumarbeiten. Nach dieser langen Sitzung vorm PC freue ich mich auf die Arbeit im Freien.