15.12.08

Boden-Nahaufnahme

Die beiden Blüten von Cyclame coum haben sich ganz sicher in der Jahreszeit geirrt. Man kann es ihnen bei diesen Temperaturen nicht verübeln. Hoffentlich überstehen sie den mit Sicherheit kommenden Kälteschock.
Auch diese Tulpen recken ihre Spitzen bereits keck aus der Erde.
Bei den Helleborus scheint es gibt es sogar ein Wettrennen. Welche Knospe schafft es als erste? Viele Helleborus stehen bereits in Vollblüte.
Die Blattränder von Heuchera 'Prince' sehen zu jeder Jahreszeit interessant aus.
Immergrüne Farne, wie bringt man sie am besten auf's Foto? Hier Dryopteris x complexa 'Polydactile'.
Das Hamamelisblatt liegt müde vor dem frisch frechen Blatt von Aegopodium podagarium 'Variegatum', dem panaschierten Girsch.
Bereit zur Keimung. Beeren von Arum italicum subsp. italicum 'Marmoratum'.

Im Aussehen auch jetzt noch abwehrend, im Griff jedoch samtweich, das Blatt von Tilia henryana.Wer hat sich wohl den Apfel als Notrationen für den Winter reserviert? Oder macht er es sich nur zwischen den Blätter gemütlich.

Kommentare:

Henny hat gesagt…

Wie wunderschön so ein winterlicher Garten doch ist. Nur muss man sich die Mühe machen sich zu bücken und genau zu schauen, gell?

Die Mühe auf sich zu nehmen nach Schloss Hof zu fahren zahlt sich da schon viel weniger aus.
Nichts Besonderes zu sehen, mit dem Flair von Grafenegg oder Heiligenkreuz ist es dort nicht zu vergleichen.

lg Henny

Gudi hat gesagt…

Hallo Elfriede!
Nur wer genau hinschaut, entdecktt die vielen kleinen und klitzekleinen Wunder der Natur. Die meisten Menschen gehen "nichtsehend" durchs Leben. Was denen doch alles entgeht!
VLG Gudi

Barbara hat gesagt…

Nachdem es seit mehr als einer Woche auf meinem sonst üblichen, täglichen Gartenrundgang nichts zu sehen gibt, als schneebedeckte Beete oder Boden, ist es eine richtige Wohltat für das Auge wieder etwas Grün oder andere Farben zu sehen. Nicht wahr, bücken und nachschauen hält jung, und man wird auch psychisch bereichert ;-)!
Liebe Grüsse, Barbara

lecartedimauri hat gesagt…

Diese Fotos sind Poesie! zeichnen!