31.05.07

Hydrangea petiolaris

Am rechten Hauseck befindet sich eine Stützmauer. Es ergab sich ein kleines Beet, 150cm lang und 1m breit. In die rechte Ecke setze mein Vater vor 40 Jahren eine Straucheibe, die nun 3m Höhe erreicht hat. Damals war ich noch Kind und mit Freude steckte ich Efeupflänzchen aus dem Wald in dieses Beet. Nach 20 Jahren haben wir ihn dann von der gesamten Hausfront entfernt. In der Zwischenzeit hat er sein Territorium wieder erobert, er darf nun kontrolliert weiterwachsen.





Wie man am Foto erkennen kann, habe ich noch einiges mehr in dieses Beet gepflanzt. Prunus, Pieris, Ilex und eine Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris). Vier Jahre hat sie sich geziert, danach war sie nicht mehr zu halten und ist nun in 10m Höhe, am Dachgiebel angelang. Auch die rechte Hausseite beginnt sie zu erobern. Dabei muss sie sich den Platz mit einem Euonymus und einer Clematis montana teilen.





Steht die Kletterhortensie in voller Blüte steht, ist der Duft und das Summen der Bienen kaum auszuhalten. Einfach wunderbar!

29.05.07

Clematis `Jackmanii Alba´

Vor vielen Jahren habe ich Clematis 'Jackmanii Alba' zur Rose 'Celsiana' gesetzt. Sie ist eine wüchsige Sorte und bildet großes, üppiges Laub mit reinweißen Blüten.Die Blütenfülle hält sich jedoch in Grenzen, zieht sich aber über einen langen Zeitraum. Nun hatte ich heuer beschlossen sie zu entfernen. Der Wuchs war für die Rose doch zu gewaltig.
Mit der Schere ging ich ans Werk. Nachdem nur mehr drei Triebe übrig waren, kamen mir Zweifel und ich ließ von meinem Vorhaben ab.

Vor einer Woche entdecke ich nun an der Pflanze viele dieser riesigen Knospen und denke an verkrüppelte Blütenansätze. Nur so viele?
Ich schlage also im Internet nach und erfahre, dass diese Sorte manchmal gefüllte Blüten hervorbringt.


So sahen dann die Blüten nach zwei Tagen aus. 18 cm im Durchmesser und nicht im gewohnten Weiß.20cm sind die Blüten nun groß und die Farbe ist hell violett mit grünen Spitzen an den Tepalen.
Ich denke, so eine eigenwillige Pflanze sollte man nicht aus dem Garten entfernen!

26.05.07

Garten im Mai

In diesem Jahr ist es interessant zu beobachten, wie die Pflanzen auf den ausgebliebenen Winter reagieren. Manche wachsen zu Monstern heran, andere dürften die Kältetage doch vermissen.
In viele Beete wirken derzeit nur die verschiedenen Blattformen. Erst im Juli/August wird es hier bunt.
Der Blick in die andere Richtung. Das Grün wird nur durch die intensive Farbe der ausgesäten Etagenprimeln unterbrochen. Einer meiner schattigen Sitzplätze, auch hier wird nur der vordere Teil von der Abendsonne erleuchtet.
In diesem Beet mußte ich Nachtviolen entfernen, sie haben sich zu willig ausgesät. Im Hintergrund geben sie nun dem Beet Farbe.
Vor vielen Jahren dachte ich, es müßten Päonien in meinem Garten wachsen. So richtig kann ich mich mit diesen monströsen Pflanzen nicht anfreunden. Da es sich aber um frühblühende Sorten handelt, füllen sie derzeit so manches Blühloch und konkurrieren nicht mit der bevorstehenden Rosenblüte.
Verschiedene Päonien im Verblühen, die Rosen an der Pergola im Aufblühen. Im Staudenbeet davor haben Akelei und Geranium ihren Auftritt beendet.Meine Tischdekoration im Pavillon.

Zwei die sich gefunden haben. Päonia 'Thoma' und eine namenlose Rose, die Unterlage eines abgestorbenen Rosenstämmchens.

23.05.07

Gartentage auf Schloss Hof

Die Tage von Donnerstag bis Sonntag durften mein Sohn und ich in dieser herrlichen Umgebung verbringen. Natürlich waren wir nicht zum Vergnügen dort, der Rahmen dieser Ausstellung ist jedoch jedes Jahr eine Freude.Diesmal nahm ich mir die Zeit und besuchte auch den Schlossgarten. Die Gartenausstellung findet ja im Meierhof statt, der nur einen kleinen Teil dieser einmaligen Anlage ausmacht.Hier der Blick von unserem Verkaufsstand in Richtung Tiergehege, von denen es mehrer gibt. Wir waren stets von Perlhühner, Zwerghühner und anderem Getier umgeben.Hier die Gegenansicht. Hinter dem alten Gemäuer befindet sich der Naschgarten. Rechts sieht man in die Ebene der Marchauen, wo sich die Grenze zur Slowakei befindet. Diese Häuserblocks gehören bereits zu einem Vorort der Hauptstadt Bratislava.Die neu renovierte Orangerie befindet sich ebenfalls noch in der Anlage vom Meierhof.Das ist nun die eigentlich Schlossanlage. Ich war nur kurz dort, es würde Stunden dauern, dieses Areal zu besichtigen. Diese Bepflanzung bietet in den Sommermonaten einen herrlichen Anblick .Geht man bei dieser Anlage nach vor, bietet einem sich dieser Anblick. Hier ist ebenfalls erst neu angepflanzt worden.Die Aussteller verteilen sich im Meierhof grosszügig. Es gibt so kein Besuchergedränge, obwohl schon am ersten Tag über 3000 Leute durchmarschierten.Dieser Hahn blieb zum Glück nicht der einzige Kunde an diesem Tag.Einige dieser Tiere spazieren unbeeindruckt zwischen den Besuchern. Dieser weiße Pfau war natürlich die Attraktion.

15.05.07

Spirea x vanhouttei 'Pink Ice'

Ein Strauch, der zu jeder Jahreszeit auffällt. Schon beim zeitigen Austrieb sind die Blätter grün-weiß panaschiert, die Stiele dunkel. Der Knospenansatz erscheint hellrot (als Pink würde ich das nicht bezeichnen)).Später strecken sich die Knospenansätze, die Stängel behalten den Rotton, die Knospen werden bereits weiß.Derzeit blüht der Strauch in reinweiß, die neuen Austriebe sind sind jedoch wieder hellrot.

Diese Spirea wächst eher langsam, gedeiht in voller Sonne und ist absolut frostfest. Für Freunde panaschierter Pflanzen ein kleines Juwel!

10.05.07

Hostas

Seit Tagen arbeite ich an einer PowerPoint-Präsentation über Hostas. Heute bekomme ich auch noch eine neue Lieferung aus Holland, Hostas wohin ich sehe!Dieses Foto verwende ich gerne, da es den Größenunterschied zwischen 'XXL-Hostas' und den 'Minis' zeigt.In diesem Jahr treiben die Hostas prächtig aus, das Wetter war bis jetzt ideal. Die Schnecken bekommen reichlich Körner und lassen die Büscher in Ruhe. Foto oben zeigt Hosta montana 'Aureovariegata', eine Sorte die als erste im Jahr austreibt.Hosta 'Silver Lance' teilt sich ein Beet mit dem Frauenhaarfarn (Adiantum venustum) und dem Eichenfarn (Gymnocarpium dryopteris). Mit ihrem überhängenden Wuchs ist die Sorte 'Spritzer' eine ideale Hosta für ein hohes Gefäß. In ein paar Tagen wird Papaver 'Lauffeuer' ein leuchtender Partner für die Hosta 'Kiwi Full Monty' sein.

03.05.07

Frühblühende Clematis

Einige Sorten von Clematis alpina und Clematis macropetala ziehe ich auf Zierstäbe. Sobald sie neue Ranken bilden, entspitze ich diese. So halte ich die Pflanzen buschig und kompakt. Plätz für neue Sorten sind rar, nur die Lehnen meiner Sessel könnten noch als Rankhilfe herhalten. Bei der letzten Gartenausstellung habe ich daher wieder einige frühblühende Clematis mitgenommen.
Nach einem Rundgang durch den Garten, fand ich den Stamm von Acer negundo 'Flaminog' sehr kahl und gab ihm als Partner Clematis sibirica 'Albina Plena'.
Clematis macropetala'Wesselton' berankt mit einer violett blühenden Clematishybride den Stamm eines Apfelbaumes.
Auf meinem Balkon, in einem Trog, wächst Clematis gracilifolia. Die Blüten sind reinweiss und duften herrlich.
Ein lustiger Name für eine Schönheit. Clematis 'I am Red Robin' wird in den nächsten Tagen voll erblühen.
Hoch hinaus möchte Clematis fauriei 'Blue Scent'. Diese Pflanze erklimmt Alnus glutinosa 'Imperialis'.
Diese Schönheit möchte einen besonderen Platz, damit man ihre 6cm langen Blüten aus der Nähe betrachten kann. Clematis koreana 'Pointy' berankt den Stamm von Acer monspessulanum, dem Französischen Ahorn.